Auf meiner Insel 83

Heute mal wieder ein Video von meiner Insel. Kleine Szenen rund um Wittdün und der ´Dortpoet at work´.

Je mehr man fotografiert, desto mehr Begehrlichkeiten werden geweckt. Als ich mein Tamron Zoom Objektiv gekauft habe, war es mir egal, dass einer der Nachteile ein extrem langsamer Auto-Fokus ist. Zoom und Serienbild - wann braucht man das schon?

 

Man braucht es im Hafen von Wittdün, um Küstenseeschwalben zu fotografieren, die im Kamikaze Sturzflug ins Wasser eintauchen und so an ihr Futter kommen. Stellt man dann die Kamera auf Serienbild ein und hat die Schwalbe im Sucher, wie sie langsam auf mich zufliegt und Anstalten macht, sich in das Wasser zu stürzen - naja, dann ist ein langsamer Auto-Fokus schon nervig. Den Fokus manuell einzustellen macht fast mehr Sinn, allerdings ist man dann auf einen bestimmten Abstand zu den Aktionen des Vogels beschränkt. Denn den Fokus den schnellen Bewegungen manuell anzupassen - das funktioniert nicht. Ich hätte also vermutlich noch einige bessere Fotos als diese machen können. Aber ich bin ja noch eine Weile hier ... :-)