Die Taufe fällt aus ... .

Ja, leider ... ich hatte gehofft, am 30.12. in Wyk bei der Taufe der „Norderaue“, der dritten Doppelendfähre der Wyker Dampfschiffreederei, dabei zu sein. Allerdings wurde jetzt mitgeteilt, dass die Taufe auf den März verschoben wird. Es gibt keine gravierenden Probleme – die Werft ist noch im Zeitplan, ist aber doch nicht so viel früher fertig wie gedacht. Schade.

In diesem Artikel gibt es auch ein Foto der fast fertigen Fähre. Ich hätte wetten können, dass grün als Farbe für den Seitenstreifen gewählt wird, denn rot und blau gibt es schon bei den anderen beiden Fähren. Aber da habe ich mich getäuscht. Die „Norderaue“ sieht der „Schleswig Holstein“ sehr ähnlich.

 

Am 27.12. geht es wieder auf die Insel. Es ist mein 15. Besuch dort seit 2011 und das 3. Mal, dass ich über den Jahreswechsel dort bin. Auch dieses Jahr gilt wieder: kein Feuerwerk auf Amrum.

 

Es gibt keine konkreten Vorhaben, also kein Fotoprojekt, kein Werk, das abgeschlossen wird und auch kein Softwareprojekt. Ich werde von allem etwas in den wenigen Tagen vorantreiben und Zeit für viele noch nicht gelesene Ausgaben von „Hohe Luft“ haben und sicher ein oder zwei Bücher lesen. Davon werde ich sicher berichten.

 

Aber, bevor es so weit ist, einige kleine Schnipsel, die für einen eigenen Artikel nicht umfangreich genug sind, die ich aber erwähnen möchte, Verweise auf die Quellen inklusive:

 

1987

Das „Rolling Stone Magazin“ vertritt eine These, die ich aber so was von teile. Das Magazin stellt fest, dass 1987 ein nicht wiederholbares, geniales Jahr in der Musikhistorie war. Depeche Mode, U2, INXS, The Cure, Pet Shop Boys, The Smiths, Sting, New Order und Pixies – sie alle haben in diesem Jahr ihre meisterhaften Referenzwerke abgeliefert.

 

Papyrus

Die Textverarbeitung „Papyrus“ ist in Version 9 erschienen. Ich bin seit Version 6 dabei und upgrade regelmäßig. Eine Sache, die ich schwer vermisst hatte, ist jetzt mit eingebaut: Ein Schreibmaschinenmodus, der die zu editierende Zeile in der Mitte des Bildschirms hält. Und sonst ... ja „Papyrus“ bekommt immer mehr Funktionen. Einsteiger sind mittlerweile sicher überfordert. Ich bin zur Zeit am Ausprobieren und meine, dass sich das Programm (auch optisch) mehr und mehr einem ziemlich guten Universalwerkzeug für Autoren annähert. Konkurrenzlos ist es schon lange, insbesondere durch den ständig aktualisierten Duden Korrektor und die eingebaute Stilanalyse.

 

Wolkige Strategien

Hat man zwei Computer, an denen man seine Arbeit verrichtet, dann ist eine Synchronisation von Daten wichtig. Ich bin ein großer Freund von Cloudlösungen und richtig happy, dass mein OneDrive Account die vielen Gigabytes rechtzeitig zu meiner Reise auf die Insel synchronisiert hat. Warum ist das wichtig?

 

Bisher war es so, dass ich Fotos auf der Insel gemacht habe und sie per Workflow in Lightroom in meine Sammlung integriert habe. Ein Teil an Fotos wird gelöscht. Ein anderer Teil, etwa verschiedene Einstellungen desselben Motiv, gehen in ein Archiv – vielleicht will man später nochmal auf das Foto zugreifen.

 

Wenn ich Fotos auf der Insel bearbeitet habe, dann begann ein weiterer Teil der Arbeit zu Hause. Die Bearbeitungen mussten mit dem Hauptbestand von Fotos zusammengebracht werden. Hat man dann eine falsche Verschlagwortung (z.B. Amrum/Wittdün statt Wittdün/Amrum), dann waren kleine aber lästige Korrekturen notwendig. Ist der Cloudspeicher aber groß genug (bei Office 365 sind neben den Office Anwendungen auch 1TB an Speicher verfügbar), dann fällt diese Zusammenführung weg, schlicht weil auf allen Rechner derselbe Datenbestand verwendet wird.

Neben diesem großen Cloudspeicher nutze ich auch Dropbox für kleine Synchronisationen und Files, die auch auf einem Tablet vorliegen sollen. Und die deutsche Cloud „DriveOnWeb“ mit einzelnen verschlüsselten Dateien, wenn ich zum Beispiel wichtige PDFs verschieben möchte. Die Amazon Cloud mit unbegrenztem Speicher für Bilder nehme ich zur Auslagerung des oben beschriebenen Archivs.

 

Neben der synchronen Bearbeitung gibt es einen weiteren Vorteil: Synchronisation bedeutet gleichzeitig Backup – aber eben nicht auf lokalen Festplatten.

 

Ansonsten wünsche ich allen Besuchern meiner Seite ein schönes Weihnachtsfest 2017. Ich melde mich in Kürze von meiner Insel.