Historische Screenshots

Das Prädikat „historisch“ ist vielleicht übertrieben, aber es ist schon denkwürdig, besonders für Amrum-Fans. Am Samstag startete die „Norderaue“, die dritte Doppelend-Fähre der „Wyker Dampfschiff Reederei“ ihren Weg von Rostock zu ihrem Heimathafen Wyk auf Föhr. Optisch sieht die „Norderaue“ der „Schleswig Holstein“ zum Verwechseln ähnlich, aber sie ist eine Weiterentwicklung, u.a. mit mehr Stellplätzen für LKWs.

 

Die Screenshots zeigen die Position der „Norderaue“ Samstag Mittag auf dem Weg von Rostock nach Kiel, wo die „Norderaue“ übernachtet hat. Und am Sonntagmorgen war sie schon fast durch den Nord-Ostsee-Kanal durch und auf dem Weg in die Nordsee. Am Abend legte sie an ihrem Ziel an. Gegen Ende der Woche hat sie dann ihren ersten Einsatz. Ich werde die Fähre sicher bei meinem nächsten Besuch im September zu sehen bekommen.

Bei meinem letzten Besuch auf der Insel hatte ich ja angefangen, ein Foto der Fähre „Uhtlande“ in eine detailgetreue Vektorgrafik umzusetzen. Das mache ich mithilfe eines Grafik-Tablets und „Affinity Photo“. Ich bin schon ein wenig weiter, auch wenn noch einige Details, wie etwa Schattenwürfe oder Wasserlinie fehlen. Aber so ist der aktuelle Stand – ich arbeite immer mal nebenbei daran, wenn ich mir ein wenig Zeit dafür nehme: