Wir sehen uns wieder. 2056.

Es gibt nur eine international anerkannte deutsche Kult-Band. Sie haben das Wort „Autobahn“ in den USA etabliert, sie wurden von Coldplay und U2 gecovert. Sie gelten als die musikalische Innovation.
Kraftwerk.


Von ihnen liest man auf meiner Seite immer mal wieder. Wenn es etwas Neues gibt.
Seit 2002 touren Kraftwerk wieder regelmäßig, werden überall auf der Welt, besonders in Asien, vergöttert. Konzerte in Deutschland sind rar. Mir ist es nur einmal gelungen, im Jahr 2004, Karten zu bekommen. Und auch nur deswegen, weil Kraftwerk an diesem Abend in Köln ein zusätzliches Mitternachtskonzert gegeben hatten und ich zufällig zum richtigen Moment online war. Es war auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis. Im Juni eröffnen Sie in ihrer Heimatstadt in Düsseldorf die „Tour De France“ – natürlich mit einem Vortrag ihres gleichnamigen Albums.


Seit 2002 haben Kraftwerk ihren Live-Sound kontinuierlich verbessert. 2006 gab es eine Live-DVD, dann den Katalog mit allen acht Studioalben remastered und in wenigen Tagen denselben Katalog erneut weiterentwickelt und in 3D. Ohne 3D Brille braucht man gar nicht auf die Konzerte von Kraftwerk zu gehen. Passend zu dieser Neuveröffentlichung eine Neuauflage ihres Songs „Die Roboter“, den ich hier mal in zwei Varianten verlinke. Die erste Variante aus dem Jahr 1978 – streckenweise niedlich, aber mit Elementen, die bis heute Bestand haben. Man beachte das zeitlose Outfit und die LED Leuchten an den Krawatten. Das Metallding, auf dass Wolfgang Flür 1978 so rhythmisch eindrischt, war übrigens Gegenstand einer jahrelangen juristischen Auseinandersetzung zwischen den beiden Gründungsmitgliedern und den beiden Herren in der Mitte. Von der ursprünglichen Besetzung ist nur noch Ralf Hütter dabei, der Herr ganz links, sowohl 1978 als auch in dem ganz frischen, aktuellen Video von 2017.

Heute Abend. Die Mensch-Maschine. So klingt Zeitlosigkeit und so sieht sie aus. Die 39 Jahre zwischen den beiden Videos nehme ich mal als Anlass für ein Versprechen. Wenn im Jahr 2056 von Kraftwerk tatsächlich nur noch die Roboter übrig sind, poste ich hier ein Video vom holographischen Konzert, welches ich dann als alter Mann besucht haben werde. Bis dahin muss ich mir noch ein rotes Hemd und eine beige Stoffhose zulegen.

 

 

DIE ROBOTER, 1978.


 

DIE ROBOTER, 2017.


DIE ROBOTER, 2056


(coming soon ...)

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.