AutorTools - Ein Zwischenbericht

Schon seit einiger Zeit sind auf meiner Seite Projekte unter code-is-poetry.de angekündigt, aber bisher habe ich kaum einen Fortschritt dokumentiert. Das liegt zunächst daran, dass ich den größten Teil meiner Freizeit, die ich mir für die Softwareentwicklung nehme, an einem Tool zur Dienstplanerstellung für ein Servicecenter eines renommierten deutschen Fußballbundesligisten gearbeitet habe. Ich hatte darüber berichtet. Jetzt habe ich auch wieder ein bisschen mehr Zeit für die beiden anderen ausstehenden Projekte. Über eines davon – das Word-AddIn „AutorTools“ - möchte ich heute kurz berichten.

Ein neuer Ribbon - So oder so ähnlich wird "AutorTools" aussehen.
Ein neuer Ribbon - So oder so ähnlich wird "AutorTools" aussehen.

Das Programm wird den Funktionsumfang von Microsoft Word unter Windows erheblich erweitern. Es stellt Funktionen bereit, die besonders für Vielschreiber interessant sein dürften. Neben der Möglichkeit, die Zeit des Schreibens, die Anzahl geschriebener Wörter und Sätze automatisch in Outlook zu protokollieren, ist besonders der Dokumentenexport und das Importieren von Texten der Schwerpunkt von „AutorTools“. ePubs, Markdown Dateien, Import von Strukturen einer Mindmap oder umgekehrt die Visualisierung eines Textes als Mindmap, sind nur einige der Tools. Für Blogger wird interessant sein, wie man aus dem RSS Feed seines Blogs hunderte von Einträgen in ein Worddokument importiert und so den eigenen Blog in ein Buch verwandeln kann. Oder man hat einen in Word formatierten Text, markiert ihn und mit einem Mausklick liegt der formatierte Text in einfachem, sauberem HTML in der Zwischenablage – perfekt um einen in Word fertig gestellten Text direkt in Blogger oder Wordpress einzufügen ohne an der Formatierung weitere Arbeiten vornehmen zu müssen. Ebenso funktioniert der umgekehrte Weg.

 

Für Menschen, die zwischen dem Mac und Windows häufig wechseln dürfte die Möglichkeit interessant sein, Markdown Texte (sehr verbreitet in zahlreichen Anwendungen auf dem Mac) zu einem oder mehreren Worddokumenten zu kombinieren.

 

Alles schön und gut, wann kann man das mal ´in Action´ sehen? – Tja, es scheitert noch an der Feinarbeit. Im Moment ist es so, dass der RSS Distiller etwa keine externen Bilder mit aufnimmt. Auch die Mindmaps, bei denen ich das XML Format von Freemind als Referenz nehme, hat verschiedene Versionen, deren Eigenarten man zumindest rudimentär berücksichtigen sollte. Das sind alles keine unlösbaren Probleme, brauchen aber noch etwas Zeit.

 

Und warum berichte ich hier über etwas Unfertiges? Das liegt daran, dass ich mit solchen Ankündigungen gute Erfahrungen gemacht habe. Zu den Stacks, die ich damals für Rapidweaver entwickelt habe, bekomme ich heute noch Anfragen, weil jemand meine Auslassungen aus den Tiefen des Internets herausgekramt hat – anscheinend hatte ich mit den Ideen damals einen Nerv getroffen. Ich bin überzeugt davon, dass diese Erweiterung von Word bei vielen Menschen etwas anbietet, wonach sie schon lange gesucht haben. Die Dokumentation beginnt bei der Entstehung des Tools verknüpft schon jetzt die zahlreichen Schlüsselwörter in diesem Text mit den Suchbegriffen bei Google. Das ist die Absicht, die hinter diesem Zwischenbericht steht.

 

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was „AutorTools“ kann, ist in den nachfolgenden Screenshots zu sehen. Zum Vergrößern bitte auf das entsprechende Bild klicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0