Bumblebee - Die Insel ruft.

In einer Woche bin ich wieder auf meiner Insel.

Im Mittelpunkt steht auch diesmal wieder das Fotografieren. Zum ersten Mal kommt mein neues Weitwinkelobjektiv zum Einsatz. Damit ich nicht wie in den letzten beiden Urlauben mit improvisierter Verstauung meines Equipments durch die Dünen laufe – es ist immer sehr unpraktisch aus einem völlig ungeeigneten Rucksack Stativ, Objektive etc. hervorzuholen – habe ich eine ansehnliche Lösung gefunden. Zumal der Transport in meinem Trolley immer etwas abenteuerlich ist. Die Objektive waren in mit Küchenpapier ausstaffierter Tupperware verstaut, das Stativ ganz unten quergelegt. Kein Gedanke daran, diese Dinge auf der Hinfahrt benutzen zu können.

 

Jetzt habe ich mir einen ordentlichen Fotorucksack geleistet. Wie immer bei so einer Anschaffung gab es im Vorfeld umfassende Recherche. Denn es wird schnell klar, dass es bei den Vorstellungen, die man für einen Outdoorrucksack für Fotoequipment hat, teuer werden würde.

 

Es musste ein Rucksack sein, in den ein Notebook reinpasst, der sich nicht einfach so öffnen lässt, steht man mit dem Rücken zu jemandem zugewandt. Und – ganz wichtig – es muss möglich sein, von außen ein Stativ anbringen zu können. Ein schweres Stativ. Außerdem müssen die inneren Fächer frei einteilbar und entfernbar sein, denn ich möchte den Rucksack auch im Alltag nutzen können. Das letzte wichtige Feature ist eine Halterung für eine Trinkflasche. Nettes Extra: Ein Überzug als Schutz beim Regen oder, wenn man den Bezug auf links zieht, ein Schutz gegen zu starke Sonneneinstrahlung.

 

Da kommt man dann nach einiger Recherche auf einige Modelle, die diese Kriterien erfüllen. Schnell trennte sich die Spreu vom Weizen. Das liegt an den Erfahrungen im Alltag – als Radfahrer ohne Auto und Führerschein bin ich ein Rucksackexperte. Alle meine Einkäufe müssen sich in einem Rucksack verstauen lassen. Da lernt man schnell, billige Rucksäcke (billig im metaphorischen, nicht im monetären Sinne) von brauchbaren zu unterscheiden. Im Alltag nutze ich einen Rucksack mit Verschlüssen aus Metall unkaputtbarem Material.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Bumblebee Rucksack von Manfrotto erfüllt meine Kriterien. Manfrotto hat neben Lowe die besten Sachen im Angebot. Mein eigentlicher Favorit wäre der Trekker Pro von Lowe gewesen. Aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Schließlich fahre ich nicht in die Wildnis, sondern ´nur´ an die Nordsee.

 

Ich habe selten ein so gut durchdachtes Konzept bei einem Rucksack gesehen. Er erfüllt alle genannten Kriterien. Das Innenleben ist komplett flexibel, wobei der Mittelteil, in den die Kamera gehört, von zwei flexiblen, herausnehmbaren Extrataschen eingeschlossen ist. Der Rucksack wirkt extrem stabil, d.h. man sieht ihm von außen nicht an, ob er gefüllt ist oder nicht – trotzdem hat er ein sehr geringes Eigengewicht. Ein Notebook bis 15“ passt auch hinein. Rückenwand und Abgrenzung zum Innenraum polstern das Notebook sehr gut – es braucht keine eigene Hülle mehr. Es gibt zwei Seitentaschen und zwei kleine Taschen vorne. Da passt dann Kleinzeug hinein.

 

Sehr gut ist natürlich die Halterung für das Stativ. Die besteht aus einer kleinen Trageschlaufe am unteren Ende und einer Schlaufe, die in dem Deckel versteckt ist und die man flexibel anbringen kann. Auch wenn ich den Rucksack bisher noch keinem Belastungstest ausgesetzt habe, macht diese simple Konstruktion aber einen sehr stabilen Eindruck.

 

Es ist nicht so, dass ich eine besonders umfangreiche Fotoausrüstung hätte. Der Rucksack würde noch wesentlich mehr aufnehmen, als eine Kamera und drei Objektive. Ich nutze den Rucksack aber als Tasche für mein gesamtes elektronisches Equipments, also auch für alle Filter, Akkus, Ladegeräte oder Netzteile. Das wird sich im Innenteil alles optimal unterbringen lassen.

 

Nächste Woche geht es los. Ich melde mich dann wieder von der Insel und führe meine „Auf meiner Insel“ Einträge fort. Ich bin in einer ganz neuen Wohnung, die ich das erste Mal angemietet habe und erwarte für die Tage dort die ersten sommerlichen Temperaturen ;-)