Auf meiner Insel 82

Austernfischer Superstar – auch in diesem Jahr.

Vor einem Jahr hatte ich ein Foto und ein Video eines Austernfischerpaares beim Brutwechsel gezeigt. Das Besondere an diesen Aufnahmen war, dass dieses Paar immer wieder in den Steinen an der Südspitze brütet – Jahr für Jahr immer wieder an fast derselben Stelle. Das ist ungewöhnlich, denn dieser Brutplatz ist nur wenige Meter von Menschen entfernt.

 

Dieses Video hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr gepostet:

Auch dieses Jahr ist das Austernfischerpaar dort, diesmal sogar noch näher an den Menschen. Da ich dieses Jahr etwas später auf der Insel bin – Ende Mai statt Anfang Mai – ist das Ausbrüten der Eier schon nicht mehr aktuell. Schaut mal genau hin. Der Nachwuchs ist schon da. Eine grandiose Tarnung, oder?:

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Letztes Jahr hatte ich das Glück, den Brutwechsel beobachten zu können. Dieses Jahr posiert der Nachwuchs vor meiner Kamera. Beides zeigen die scheuen Tiere nur sehr selten – anscheinend ist meine Anwesenheit besonders vertrauenserweckend.

 

Es gibt aber noch mehr Fotos, mit akrobatischen Einlagen der Küstenseeschwalbe, „Dorfpoet at work in the ultimate Strandkorb“ und ersten Versuchen, gute Weitwinkelperspektiven zu finden. Leider ist es noch zu windig für Langzeitbelichtungen. Das Stativ ist im Moment nur teure, unhandliche Dekoration ;-)