Westberliner Polizei ermordet Studenten!

"Auf dem Schießstand"

"Zeitenwende"

"Karle"


Schon seit Monaten berichte ich von meinem aktuellen Buchprojekt. Es hat etwas mit der Studentenbewegung zu tun, mit Nachkriegspolitik, mit Geheimdiensten, mit linkem Terror ... . Als ich mit dieser Idee angefangen habe, hatte ich mir eigentlich den 2. Juni 2017 als Zieldatum gesetzt. Denn dieses Datum ist die Achse, um die sich alles dreht. Die Zeitenwende, die genau vor 50 Jahren mit dem Tod von Benno Ohnesorg eingetreten ist, ist so unfassbar vielschichtig, dass ich immer noch drei Schritte vorwärtsgehe und zwei zurück – so stark sind die Wirkungen jeder einzelnen Komponente dieser Geschichte. Daher bastele ich noch an dem Gesamttext - das wird auch noch dauern.

 

Was kann ich also tun, um diesem Datum gerecht zu werden ohne zu sehr vorzugreifen? Kann ich einen Text bereits vorab veröffentlichen, der in seiner Aussage auch dann noch für sich alleine steht, selbst wenn im Gesamttext noch viele Änderungen erfolgen?

 

Ja, das kann ich, denn die Kapitel, die den 1. bis 3. Juni 1967 umfassen (ich möchte nur erwähnen, dass meine Geschichte Wechselwirkungen von den 30er Jahre bis in die 90er Jahre aufweisen wird), sind beinahe autark. Der Protagonist meiner Geschichte kommt nicht darin vor und die wesentlichen Figuren dieses winzigen Ausschnittes meines gesamten Textes sind ausnahmslos historische Figuren. Was ich hier berichte sind Tatsachen – ihr belletristischer Kontext wird an meine schriftstellerische Macht gebunden. Ich setze also ganz besondere Schwerpunkte. Sie bestimmen die Dynamik eines Drahtseilaktes zwischen fiktional erweiterter Realität und dem Abgrund unsinniger Verschwörungstheorien. Genau damit kämpfe ich seit Monaten.

Die drei Kapitel sind eigentlich zwei Kapitel. Eines lese ich hier komplett (der Text zum 3. Juni). Es wird in dieser Form kaum noch verändert werden und so Bestandteil des fertigen Romans sein. Die zwei anderen Kapitel sind Ausschnitte eines größeren Kapitels. Dieser Teil wird sicher noch verfeinert werden.

 

Lange Rede, kurzer Sinn – hier ist meine Schilderung des Mordes an Benno Ohnesorg. Der Bericht umfasst drei Tage. Vom 1. bis zum 3. Juni, jeweils genau vor 50 Jahren, können Sie sich meine Lesung der Schilderung hier anhören. Der Bericht beginnt am Vorabend des Besuchs von Schah Pahlavi samt Gattin. 

Ein Westberliner Fotojournalist geht seinem Hobby nach, dem Schießen mit Kleinkaliberwaffen. Bei ihm sein bester Kumpel, ein besessener Waffennarr, ein Westberliner Polizist der Abteilung I. der sogenannten „Politischen Polizei“. Sein Name: Karl Heinz Kurras ... .