Alles hat ein Ende - nur die Fähre hat zwei ...

Es ist im Moment ein bisschen ruhig hier. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich neben meinem Job und meinem Schreiben jetzt einen weiteren Fußballbundesligisten als Kunden für mein Dienstplantool gewonnen habe. Und die anspruchsvollen Anforderungen müssen umgesetzt werden. Da habe ich – um mich nicht abzulenken – außer Visual Studio und einem Editor keine anderen Programme geöffnet. Nur leichte Begleitmusik ist erlaubt. Wenn man dann noch von VBA zu .NET wechselt, dann ist so, als würde man den Code komplett neu schreiben. Viel Arbeit, stundenlange Konzentration, die sich aber bezahlt macht. 

Stundenlang derselbe Anblick ... :-(
Stundenlang derselbe Anblick ... :-(

Trotzdem darf ich verkünden, dass es in wenigen Tagen wieder auf die Insel geht. In knapp einer Woche bin ich wieder dort, habe ein kleines Strandhaus gemietet und werde weiter schreiben und wieder fotografieren. Bei Letzterem diesmal ohne das monströse Equipment, das mehr als die Hälfte meines Gepäcks ausmacht. 

 

Ich bin mit meinem Urlaub jedoch ein wenig zu früh dran – die neue Fähre ist noch gar nicht fertig! In der Neptun Werft in Rostock wird nämlich noch an der dritten Doppel-End Fähre der Wyker Dampfschiff Reederei gearbeitet. Die „Schleswig Holstein“ und die „Uthlande“ bekommen Verstärkung. Da die alte „Rungholt“ verkauft wird ist mein Tipp für den Namen der neuen Fähre daher auch „Rungholt“, mit einem grünen farblichen Akzent. Mal schauen, ob ich richtig liege. Bei meinem übernächsten Urlaub, Ende Dezember, fahre ich dann vielleicht schon auf der neuen Fähre

Die beiden Doppel-End Fähren der WDR im Einsatz. Sie sind nahezu baugleich. Wer jedoch auf der "Uthlande" schon mal die Treppen genutzt hat weiß, dass diese extrem steil sind - ein Fehler, der bei Bau der "Schleswig Holstein" korrigiert worden ist.

Und wird die "Rungholt" bald nach Indien oder die Türkei verkauft (wie einige ihrer Vorgänger)?

Die Webseite der WDR hat den Neubau übrigens eindrucksvoll dokumentiert. Zahlreiche Fotos zeigen den Fortschritt. Einfach hier klicken und schauen.

 

Der nächste Eintrag dann Anfang September von meiner Insel.