Adventskalender

Es gibt jetzt wieder Download-Adventskalender. CHIP.de, heise.de und PCWelt bieten jeden Tag eine kostenlose Vollversion, ein Heft als PDF oder auf ein Jahr beschränkte Nutzungslizenzen für Software an. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass durchaus brauchbare Sachen dabei sein können. Auch die Jahreslizenzen sind nicht uninteressant, werden diese doch im kommenden Jahr dann quasi verlängert.

 

Hier die Links zu den Download Adventskalendern:

 

Chip

PC-Welt

Heise.de

 

Vielleicht gibt es noch mehr Kalender. Kann sein. Bei einigen "Türchen" muss bedacht werden, dass die jeweiligen Angebote nur 24 Stunden gültig sind. Heute war u.a. ein Backup-Programm dabei, dass ich tatsächlich sehr gut gebrauchen kann und dass ich in einer früheren Version schon sehr geschätzt habe.

 

In vier Wochen geht es wieder auf die Insel. Ich habe die Hoffnung, dass ich bei einem besonderen Ereignis dabei sein kann. Ende Dezember erfolgt vermutlich die Indienststellung der dritten Doppelendfähre der Wyker Dampfschiff Reederei. Bei der Namensgebung gab es übrigens eine kleine Überraschung. Zum ersten Mal wurde ein Schiff „Norderaue“ getauft. Diesen Namen gab es in der Reederei noch nie, wie man in der Schiffsdatenbank nachlesen kann. Die Begründung für die Namensgebung ist auch ganz interessant.

 

 

Mal schauen, vielleicht sehe ich die Fähre nicht nur Ende Dezember, vielleicht fährt sie bereits regulär, wenn ich Anfang Januar zurückfahre.