Auf meiner Insel 104

Das letzte Tageslicht 2017
Das letzte Tageslicht 2017

15x in den letzten sieben Jahren – so oft habe ich meine Insel besucht. Hier mal ein paar Fakten zu Amrum, die ich auch in meinen Amrum Reiseguide einfügen werde:

  • Amrum ist die waldreichste Insel in der Nordsee. 
  • Auf Amrum gibt es keine einzige Verkehrsampel.
  • Der eigentliche Gründervater des modernen Amrums war jemand, den ich nach allen mir bekannten Beschreibungen als „Dandy“ bezeichnen würde (und irgendwann von mir mal literarisch verwurstet wird)
  • Geht man auf Amrum einkaufen, dann braucht man weder einen Euro noch einen Chip für einen Einkaufswagen.
  • Amrum hat den größten Sandstrand Europas.
  • Auf diesem Sandstrand kann es im November oder im Dezember passieren, dass man einer Kegelrobbe begegnet – das größte in Deutschland lebende Raubtier bringt auf einer Amrum vorgelagerten Sandbank zu dieser Zeit seinen Nachwuchs zur Welt.
  • Amrum hat neben Sylt die teuersten Grundstücks- und Immobilienpreise in Deutschland – diese Preise stellen selbst Preise der Münchner Innenstadt in den Schatten.
  • Heute, an Sylvester, sind vermutlich mehr Hunde als Menschen auf Amrum – auf Amrum ist ein Feuerwerk komplett verboten.

 

Hier noch der Link zu meinem angekündigten Artikel über den Unabomber bei Medium - "Logik schützt vor Dummheit nicht"

 

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2018.

 

Der Fähranleger in Wittdün hatte übrigens vor einigen Tagen ganz besonderen Besuch - hier gibt es mehr Infos.