Das Dienstplan-Tool

Schon oft hier erwähnt, aber bisher ohne, dass man sich darunter etwas vorstellen kann. Das Dienstplan-Tool ist der zweite Baustein von code-is-poetry.de und mein Flaggschiff der Softwareentwicklung. Es ist etwas, das nie fertig wird und im Moment von dem exzellenten Feedback meiner Kundschaft profitiert. Mit jedem Bugfix wird das Teil besser und auch für mich als Entwickler interessanter.

 

Version 1 war noch in purem VBA geschrieben, was einiges einfacher machte, aber auch die Funktionalität stark einschränkte. So gibt es meiner Meinung nach kein vernünftiges Fehler-Management in VBA. Seit Microsoft die Office Tools für Visual Studio freigegeben hat, lag es nahe, das Ganze auf VB.NET zu portieren. Nun, man denkt, beides ist sich so nahe, das kann doch keine große Arbeit sein – stimmt leider nicht. Der Aufwand war erheblich, aber ich kann jetzt sehr einfach bestimmte Handlungen des Users und Fehlerauswertungen steuern. Version 2 ist also in .NET entwickelt und wird beinahe täglich verbessert. Und die Szenarien, welche Fehler auftreten können, ergeben sich aus der Nutzung meiner Kunden.

 

Dieses Video wird Teil einer neue www.code-is-poetry-de Webseite, die im März online geht.

 

Das hier also ist das Dienstplan-Tool. Zumindest die wichtigsten Funktionen - am besten im Vollbild anschauen und die Qualität auf HD setzen, falls das nicht bereits automatisch geschieht.

Bei Fragen, Anregungen oder konkretem Interesse an einer abgestimmten Version des Dienstplan-Tools bekommen Sie weitere Infos mit einer Anfrage an info@code-is-poetry.de.