Fundstücke Februar 2018

Auf den Seiten der New York Times gibt es ein Dossier mit dem Titel „Welcome To The Post-text Future“. Ich habe das ja auch schon häufiger erwähnt. Buchstaben, Texte, Bücher, die Schrift generell – das wird sehr bald, sehr anachronistisch sein. Die Zukunft braucht keine Schrift. Die einzigen, die in Zukunft Schriftzeichen beherrschen müssen, werden die Informatiker sein. Selbst Schriftsteller werden zu Geschichtensteller werden, denn Geschichten wird es immer geben.

Hier geht es zu „Welcome To The Post-text Future“.

 

* * *

 

Chvrches, die zweitbeste Synthiepop-Band der Welt, haben etwas Neues am Start. „Get Out“ heißt die neue Single, die auf der neu gestalteten Webseite der Band derzeit gestreamt wird. Auch die Tourtermine stehen schon fest. Mein erster Eindruck – sehr poppig, ohrwürmig, ganz gut, reißt mich aber noch nicht vom Hocker: chvrch.es.

 

* * *

 

In meinen Blogmarks gibt es drei neue Links mit interessanten Tools:

  • ICO Convert - Konvertiert PNG oder JPG Files in ICO Dateien.
  • Zitate von A-Z - Eine tolle Seite mit Zitaten berühmter Persönlichkeiten.
  • Screencast-o-matic - Tool zum Aufzeichnen von Screencast (kostenfrei mit Einschränkungen)

* * *

 

Ich arbeite mit Nachdruck an meinem Re-Release von www.code-is-poetry.de. Das beinhaltet nicht nur die Bearbeitung der Webseite selbst, sondern ich muss ja auch etwas anbieten. xCelPack1 bekommt ein Update und als kleines Leckerli gibt es eine Freeware. Im Mittelpunkt steht jedoch mein Dienstplantool. Mehr dazu ab Ende März.

 

* * *

 

Der Krieg der Editoren – im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich mal Geld für UEStudio ausgegeben habe, denn die beiden besten Editoren, die sich mit vielen Plugins zu kompletten und flexiblen Entwicklungsumgebungen umbauen lassen – ein gewisse Einarbeitungszeit vorausgesetzt –  sind komplett kostenfrei. „Visual Studio Code“ von Microsoft und „Brackets“ von Adobe. Am besten lässt sich die Handhabung testen, wenn man so einen Editor für PHP verwenden möchte. Wie viel Aufwand ist es, einen Compiler und Debugger zu integrieren, bzw. geht das überhaupt? Aktueller Stand: Unentschieden. Mit beiden konnte ich diese Hürde problemlos meistern.

 

Links: "Brackets" von Adobe

Rechts: "Visual Studio Code" von Microsoft.