Kurz und knapp - der März 2018

Auch mich hatte die Grippe erwischt. Also wirklich die Grippe und nicht nur eine Erkältung. Was sehr nervig ist – ich habe sie in Etappen bekommen. An zwei Wochenenden Schüttelfrost und jetzt in der dritten Woche dieser hartnäckige Husten. Langwierig und lästig dieses Jahr.

 

*

 

Mittwoch dieser Woche war ich im „Dichterclub“ in Vilkerath eingeladen. Das ist eine Arbeitsgemeinschaft in einer Grundschule, welche Kinder fördert, die eine literarische Ader haben. Und der Dichterclub wollte mal einen richtigen Schriftsteller kennenlernen. Das hat wirklich Spaß gemacht und war mal ganz was anderes. Erstaunlich, welche Fragen so kleine Menschen stellen können und wie viel sie schon wissen und beherrschen. Die leuchtenden Augen, wenn man dann auch noch ein Geschenk mitbringt - das war mal eine schöne Abwechselung zum sonstigen Alltag.

 

"Der kleine Prinz" - das hatte ich dem Dichterclub mitgebracht
"Der kleine Prinz" - das hatte ich dem Dichterclub mitgebracht

 

*

 

Man, oder vielmehr Ich, muss langsam aufpassen, dass die monatlichen Abbuchungen nicht irgendwann überhandnehmen. Netflix, Office 365, Adobe Cloud, Google Play Music ... . Jetzt ist wieder etwas dazu gekommen. „Readly“ ist eine App und eine Flatrate zum Lesen von tausenden Wochenzeitschriften und Magazinen aus allen möglichen Sparten. Inklusive Archiv. Bis zu fünf User können unter einem Account eingerichtet werden. Wer also eine Zeitschrift abonniert hat oder sich regelmäßig irgendwelche Zeitschriften kauft – mit „Readly“ hat man mehr von dem Geld.

 

*

 

In diesem Zusammenhang habe ich mich mein Adobe Photoshop/Lightroom Abo gekündigt. Sicher, die Kombination aus beiden Programmen ist unschlagbar, aber alles, was ich machen will, kann ich auch mit kostenlosen Tools wie einer älteren Version von Photo Director von Cyberlink (zur Verwaltung) und mit GIMP erledigen. Ich werde sicher auch bald eine Lizenz für Affinity Photo kaufen – das ist der Photoshop Konkurrent zum Festpreis.

 

*

 

Dieses Wochenende kaufe ich die Bahn-Tickets für meine nächste Fahrt nach Amrum. Und ich werde zum ersten Mal einen privaten Bahn-Konkurrenten nutzen. Im Fernverkehr gab es sowieso nur zwei Konkurrenten, nämlich den HKX und Flixtrain, ehemals Locomore. Locomore hatte eigentlich die Strecke Stuttgart-Berlin im Visier. Nach der Insolvenz und der Übernahme durch Flixbus und der Übernahme von HKX bedient Flixtrain jetzt beide Strecken, eben auch die Strecke Köln-Hamburg. HKX konnte ich bisher nicht nutzen, da sich das mit den regionalen Züge und der Fähre zeitlich nicht abstimmen ließ. Der Flixtrain fährt um 7:00 Uhr in Köln los. Das spielt mir genau in die Karten. Der Preis für die Verbindung: 9,99 EUR! Ich werde darüber berichten..