Nerd der alten Tage

Mit deutlich über 40 sollte man eigentlich den kindlich-jugendlichen Verhaltensmustern entwachsen sein. Ich kann für mich sagen, dass ich mich vom Nachtmenschen zum konservativen Tagmenschen entwickelt habe. Ich bin meistens vor 23 Uhr längst im Heiabettchen und selten schlafe ich länger als bis 7:00 Uhr, auch an Wochenenden - unter der Woche bin ich spätestens um 6:00 Uhr wach. Je älter man wird, desto mehr will man die Tageszeit sinnvoll ausnutzen.

 

Aber es gibt Ausnahmen. Anfang und Mitte der 90er Jahre gab es immer mehr Spiele für den PC. Ich kann mich noch an meinen ersten 3D Shooter „Doom“ erinnern, der als Shareware-Version auf Diskette einer PC Zeitschrift namens „DOSTREND“ beigelegt war. Und Spiele wie „Sim City 2000“ oder „Command & Conquer“ haben mich damals sehr beschäftigt.

 

Diese Zeiten sind vorbei, aber seit einigen Monaten, in denen ich immer regelmäßig mit einem Freund aus dem Westerwald diese alten Zeiten mit heutigen technischen Möglichkeiten aufleben lasse, erkenne ich doch, dass es auch heute noch innovative Neuheiten gibt. Zwei davon möchte ich heute vorstellen.

 

Portal 2

Dieses Spiel würde ich als pädagogisch wertvoll einstufen. Wenn Sie Kinder haben sollten, die viel Zeit mit Computerspielen verwenden, dann ist diese Innovation etwas, das Logik, Fantasie,  unkonventionelles Denken und die Fähigkeit, Komplexität zu überschauen und zu entwirren, fördert. Was zunächst wie ein 3D Shooter aussieht, ist ein nahezu gewaltfreies Spiel, bei dem sie in unzähligen Leveln wie in einer Art 3D Labyrinth die jeweiligen Ausgänge finden müssen. Die Kanone, die man mit sich führt, ist keine Waffe, sondern eine Portalkanone. Damit schießen Sie Eingänge und Ausgänge in ihrem Labyrinth – nicht nur für das Durchschreiten, sondern auch für das Justieren von Lasern, Würfeln und diversen Hilfsmitteln. In der Einzelspieler-Kampagne werden sie nach und nach in die einzelnen Elemente eingeführt. Eine stetige, aber einfache Lernkurve.

Im Co-Op Modus spielen Sie online nicht gegeneinander, sondern miteinander. Auch hier gibt es zahllose Level, die nur durch Teamwork zu lösen sind. Und die Level werden immer schwieriger und reizvoller. Fazit: der alte Nerd hält sich brav mit der Aussage, „Früher war alles besser“ zurück – Portal 2 ist richtig innovativ.

 

 

Rocket League

Dieses Spiel hat die eSport-Welt aufgemischt. Es Liveübertragungen von Turnieren auf der ganzen Welt, bei denen die besten Spieler um richtig viel Kohle spielen. Das Spiel ist seit drei Jahren auf dem Markt und sein Erfolg misst sich daran, dass eigentlich niemand auf einen zweiten Teil wartet. Das Spiel wird schlicht ständig verbessert und es gibt immer wieder Updates.

Rocket League vereint Fußball und Autorennen. 1 gegen 1 oder bis zu 3 gegen 3 Spieler müssen versuchen, in wunderbar designten Arenen in Spielen, die bis zu 20 Minuten dauern können, die meisten Tore zu erzielen. Neben einer individuellen Gestaltung eines eigenen Autos ist die Physik des Spiels so umfangreich, dass man selbst nach vielen Stunden nicht mal ansatzweise das Niveau eines Profis erreicht. Denn mit auf dem Spielfeld verteilten Boostern kann man sein Auto fliegen lassen und spektakuläre Tore schießen. Statt Fußball kann auch Eishockey oder Basketball gespielt werden.