Die Inselstrasse in Wittdün


In dieser Amrumer Ansicht präsentiere ich gleich zwei alte Postkartenbilder, die beide aus fast identischer Perspektive aufgenommen wurden. Ich stelle diese Bilder deswegen hier gemeinsam vor.

Das Motiv zeigt die Inselstraße in Wittdün. Die Inselstraße ist die Hauptstraße in Wittdün. An ihr liegen alle Geschäfte dieses kleinen Ortes. Sie führt vom Fährhafen durch den Ort und geht dann in eine Bundesstraße über, die den Süden der Insel mit dem Norden verbindet.

Perspektive 1
Durch den Poststempel der ersten Postkarte kann man recht gut datieren, wann diese Aufnahme ungefähr erstellt worden sein muss. Der Poststempel zeigt 1928, die Aufnahme ist wohl ein oder zwei Jahre vorher entstanden. Man beachte: die Inselstraße war nicht mal asphaltiert und es sind noch die Schienen der alten Inselbahn zu sehen.

Die Perspektive lässt sich recht gut finden. Das Haus rechts, dessen Giebel ein wenig auf die Straße rausreicht, existiert auch heute noch. Mein Versuch – und es waren mindestens zwei Dutzend Fotos – das gegenüberliegende Haus in die richtige Proportion durch Variation der Perspektive zu bringen, ist nicht gelungen. Daraus lässt sich schließen, dass das Haus links gegenüber doch neuer sein muss. Steht man vor diesem Haus, dann wirkt dieses Haus auch neuer. Die Perspektive findet man, in dem man sich zwischen Buchhandlung Quedens und dem Edeka auf die Straße stellt.


Perspektive 2
Das zweite Foto ist verglichen mit dem ersten aus einer Perspektive ca. 50m Richtung Ortsausgang aufgenommen worden. Auch hier gibt es wieder einen guten Orientierungspunkt. Das Haus der „Pension Daheim“ existiert heute auch noch. In diesem Haus sind heute u.a. ein Friseur und eine Boutique untergebracht. Links gegenüber befindet sich heute die Sparkasse und der Inselbäcker. Das lila Gebäude rechts ist heute das " Cafe Pustekuchen"

Da ich ähnliche Karten aus dieser Zeit habe, würde ich die Aufnahme auf 1950-1952 datieren. Die Postkarte selbst ist nicht gelaufen und kann daher keinen näheren Aufschluss geben.