Der Amrumer Leuchtturm


Diese Bilder zeigen den Amrumer Leuchtturm, das wohl am häufigste fotografierte Objekt auf Amrum. Die alte Postkarte zeigt den Leuchtturm (erbaut 1873-1874, Inbetriebnahme 1875) wie er vor 1952 ausgesehen hat. Bis zum diesem Jahr war der Leuchtturm nämlich dunkelrot angestrichen. Ich kenne (bisher) kein Farbfoto, das den Leuchtturm in diesem alten Anstrich zeigt. Heute hat sich am Fundament des Leuchtturm natürlich einiges geändert. Der Leuchtturm ist Besuchermagnet, hat aber auch heute noch seine schifffahrtstechnische Bedeutung.

Die Perspektive passt nicht exakt - oben stimmt es und unten ist der Sockel nicht passend. Ich vermute, dass der Fotograf von damals auf einer Düne gestanden hat, die es heute nicht mehr gibt. Oder - es gibt diese Düne, die man aber jetzt nicht mehr betreten darf.

Weitere Infos zum Amrumer Leuchtturm finden Sie bei Wikipedia.