Die Untere Wandelbahn -III-


Bei diesen beiden Bildern ist der zwischenliegende Zeitraum relativ klein. Das alte Bild, bereits in Farbe, stammt vom Anfang der 80er Jahre. Zwischen beiden Bildern liegen ca. 35 Jahre. Die untere Wandelbahn, in etwa auf Höhe der Strandbar, hat sich seitdem nicht wesentlich verändert. Die für Wittün so typischen blauen "Leuchter", die die gesamte Wandelbahn flankieren, sind hinzugekommen. Das Wittdüner Leuchtfeuer an der Oberen Wandelbahn, war zur Zeit des alten Fotos sicher noch in Betrieb (bis 1988). Man erkennt auch deutlich, dass die Wandelbahn-Düne an Volumen gewonnen hat. Die Perspektive ist eigentlich korrekt - ich habe mich an diesem Leuchtfeuer oben links orientiert. Dennoch passen die Proportionen nicht so gut zusammen - hier kann ich nur vermuten, dass der Fotograf damals etwas höher gestanden hat, vielleicht auf einer Art Podest. Und mein Standpunkt hätte ein Schritt weiter links sein müssen.