Wahre Helden

Ich hatte ja schon berichtet, dass Depeche Mode bei ihren Konzerten eine Coverversion spielen. Es ist „Heroes“ von David Bowie. Depeche Mode würde es ohne David Bowie wohl kaum geben. Der Legende nach hat der Gründer von Depeche Mode, der Musiker Vince Clarke (heute „Erasure“) auf der Suche nach einem Sänger für seine neue Band „Composition Of Sound“ im Jahr 1978/79 einen gewissen David Gahan gehört, als dieser den Song „Heroes“ interpretiert hat.

Dave Gahan war danach nicht nur als Sänger engagiert – er hatte auch die Idee, den Namen der Band zu Depeche Mode zu ändern ... .

 

"Heroes", so sagen viele Musiker, ist eine echte Herausforderung, da der Song nur wirkt, wenn die Dramaturgie in den knapp 6:30 Minuten richtig interpretiert wird.

 

Live machen Depeche Mode das schon sehr gut - jetzt haben sie den bisher nur live gespielten Song als Video und damit als Studioversion veröffentlicht. Das Ergebnis ist so genial, dass mir echt die Worte fehlen: