Refugium eines Poeten

Ich habe begonnen, meine Amrum-Seiten zu überarbeiten. Dazu habe ich meine JAlbum Lizenz reaktiviert und vieles, was hier unter dem Menüpunkt "Amrum" zu finden war, ausgegliedert. Die Seite hat eine eigene Sub-Domain (http://amrum.killert.de).

 

Da ist vieles noch nicht fertig, aber insbesondere die alten Postkartenfotos und Schiebebilder habe ich mit dem bekannten Tool von Juxtapose jetzt mit Javascript einbettet. Das macht die Bilder "responsive" - das bedeutet, das Layout passt sich auch einem Tablet oder Smartphone an.

 

JAlbum ist ein Tool, mit dem sich sehr einfach Webgalerien erzeugen lassen. Für die Amrum-Bilder sieht es so aus, dass ich durch die vielen Fotos durchgehe, sie mit Schlagwörtern versehe, die dem Album-Titel auf der späteren Fotoseite entsprechen (also z.B. "Tiere" für ein Foto, dass ich unter dieser Rubrik veröffentlichen möchte) und sie dann per Drag´ Drop aus der Fotoverwaltung in JAlbum hineinziehe. Es gibt zahlreiche "Skins" für die Fotoalben und es lassen sich unzählige Dinge bequem einstellen ohne große Javascript Kenntnisse vorauszusetzen.

 

Aber schaut selbst. Nach und nach wird es noch weitere Alben geben.